Erfolgreiche Naturschutz-Aktion

26. März 2022

Engagierte TeilnehmerInnen sammelten viel Müll rund um St. Leon-Rot

Bei bestem Kaiserwetter versammelten sich rund 20 TeilnehmerInnen am Schützenhaus in Rot und beim Parkplatz Mingolsheimer Allee zwischen St. Leon und Kirrlach. Auch Kinder waren dabei und freuten sich, mitzumachen.


Die von der Gemeinde St. Leon-Rot bereit gestellten Greifzangen waren schnell verteilt. Müllsäcke in verschiedenen Größen wurden freundlicherweise vom Kreisforstamt Rhein-Neckar gestiftet.

Auch die Rhein-Neckar-Zeitung schickte einen Fotografen und eine Reporterin, um über die ehrenamtliche Aktion des Kreisforstamtes Rhein-Neckar, des Forstbezirks Hardtwald und der Ortsgruppe Rhein-Neckar des Bundesverbandes Waldbaden e.V. zu berichten.


Nach einer kurzen Abstimmung, welche Bereiche abgegangen werden, machten sich die fleißigen HelferInnen ans Werk. Und es war unglaublich, was alles gefunden wurde: Unmengen an Glasflaschen, Verpackungen, Kunststoffflaschen aber auch Radkappen und Abflussrohre lagen in der Natur.





Die Menge des Unrats hat die TeilnehmerInnen überrascht: aus dem Auto heraus ist der Müll oft nicht zu erkennen. Erst das Abgehen und der genaue Blick bringt das Ausmaß der Umweltverschmutzung zu Tage.

Der guten Stimmung tat das keinen Abbruch, im Gegenteil: die TeilnehmerInnen freuten sich, die private Zeit für den Naturschutz zu investieren.

Die vielen gefüllten Müllsäcke konnten nicht zu den Treffpunkten getragen werden, sondern wurden am Schluss mit Autos eingesammelt und zum Bauhof St. Leon-Rot transportiert. Der Bauhof entsorgte freundlicherweise den Unrat.



Viele TeilnehmerInnen wollen gerne wieder an Müllsammel-Aktionen teilnehmen und ihren Beitrag zum Naturschutz leisten.


Im Namen des Bundesverbandes Waldbaden e.V. bedanke ich mich sehr herzlich für die freundliche Unterstützung des Kreisforstamtes Rhein-Neckar, des Forstbezirks Hardtwald, der Gemeinde St. Leon-Rot, der Rhein-Neckar-Zeitung und natürlich vor allem bei den engagierten TeilnehmerInnen.


Bericht in der Rhein-Neckar-Zeitung:

BVWA Ortsgruppe Rhein-Neckar Müllsammelaktion Presse RNZ
.pdf
Download PDF • 2.77MB