WaldbadenRhein-Neckar
 

Häufige Fragen (FAQ)

Welche körperlichen Voraussetzung sind notwendig?
Das Waldbaden besteht aus einem langsamen Gang durch den Wald auf überwiegend befestigten Wegen. Daher muss man nicht sportlich sein. Allerdings dauert das Waldbaden rund 3 Stunden, so dass dafür eine Bereitschaft vorhanden sein soll, auch wenn das Wetter mal nicht so optimal ist.

Kann ich meinen Hund mitbringen?
Ein Hund zieht Aufmerksamkeit auf sich und könnte daher die Teilnehmer bei den Übungen ablenken. Daher bitte zuhause lassen. 

Findet das Waldbaden bei jedem Wetter statt?
Grundsätzlich ja, es sei denn, es hat am Vortrag gestürmt oder es weht am Veranstaltungstag selbst ein starker Wind. In diesem Fall wird der Termin verschoben. Auch bei starkem Regen ist es zu ungemütlich im Wald, so dass ein Ausweichtermin bekannt gegeben wird.

Muss ich etwas mitbringen?
Feste Schuhe sind sehr wichtig, damit man jederzeit guten Halt hat. Ebenso ist eine der Witterung angepasste Kleidung sinnvoll, am besten als Zwiebelprinzip. Eine lange Hose als Schutz vor Feuchtigkeit und Zecken ist sinnvoll. Ein kleiner Rucksack mit einem Getränk (und bei Bedarf mit einem kleinem Vesper) sollte jeder Teilnehmer dabei haben. Eventuell ist an Sonnenschutz und Zeckenspray zu denken.

Wo findet der Kurs statt?
Alle Kurse finden im Wald von Nussloch/Maisbach statt. Eine genaue Anfahrtsbeschreibung wird Dir mit der Buchungsbestätigung zur Verfügung gestellt.

Bis wann kann ich meine Teilnahme absagen, wenn ich z.B. krank werde?
Eine Buchung wird mit der Bezahlung der Kurskosten verbindlich. Falls du leider nicht an dem gebuchten Kurs teilnehmen können, werden eventuell in Abhängigkeit der Stornierungsfrist Stornogebühren berechnet. Diese Gebühren fallen nicht an, wenn Du einen Ersatzteilnehmer benennst. Am besten meldest Du Dich bei mir, damit wir eine gute Lösung finden. Die ausführlichen Rücktrittsbedingungen findest Du in den AGBs.

Hat Waldbaden etwas mit Esoterik zu tun?
Auch wenn der Begriff "Waldbaden" merkwürdig klingt, basiert das Konzept auf wissenschaftlichen Grundlagen und erprobten Methoden. Elemente aus der Achtsamkeit, dem Qi Gong, der Naturpädagogik u.v.m. sind anerkannte Wege, um zu entspannen und die Natur zu erleben. Waldbaden hat in keiner Weise einen Bezug zur Esoterik.

Kann auch mein Kind an einem Kurs teilnehmen?
Meine Touren im Wald richten sich an Erwachsene ab 18 Jahre. Es gibt andere Anbieter, die waldbaden für Kinder anbieten.

E-Mail
Anruf